Was ist Lishi

Der Name Daojiao Lishi Quanfa setzt sich aus drei Namensbestandteilen zusammen.

Daojiao bedeutet ‚daoistische Lehre‘ oder ‚Lehre des Wegs‘. Es bringt zum Ausdruck, dass Lishi ein authentisches daoistisches Übungssystem darstellt. Als solches wird Lishi auch in China anerkannt: so unterhält der Großmeister von Lishi (benannt mit dem Ehrentitel ‚Laoba‘ – ‚alter/weiser Mann‘) enge Beziehungen zu Abt Zhao vom Kloster der Weißen Wolke in Peking, dem Sitz der Daoistischen Gesellschaft Chinas sowie der Chinesischen Daoistischen Akademie.

Lishi bedeutet ‚Familie Li‘. Wie bei vielen traditionellen Künsten üblich, wurde auch Lishi über Jahrhunderte hinweg als geheime Kunst nur innerhalb der Familie unterrichtet. Erst in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts machte es der letzte Nachfahre der Familie, Chan Kam Li, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Da er selbst kinderlos geblieben war, beschloss er Daojiao Lishi Quanfa auch außerhalb der Familie zu lehren, damit es erhalten bleiben konnte.

Quan Fa kann in etwa mit ‚Hand-System‘ übersetzt werden. Im chinesischen Wushu wird damit ein Übungssystem bezeichnet, dass einen Schwerpunkt auf den Gebrauch der Hände und Arme legt. Dennoch fordert Lishi auch den ganzen Körper.

Lishi ist ein Weg, der Menschen über die Jahrhunderte hinweg bei ihrer körperlichen, seelischen und spirituellen Entwicklung unterstützt hat. Als authentische daoistische Bewegungskunst kann Lishi auch alle Aspekte unseres modernen Lebens bereichern. Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt unter Ihren Füßen – machen Sie sich mit uns auf den Weg.