Anna-K. Kreyer

Qualifizierte Lehrerin für Tai Chi, Kungfu, Qigong, Dao Yoga in EssenLishi ist für mich nicht nur eine sehr umfassende Art, meinen Körper und Geist zu trainieren, sondern mit seinem taoistischen Hintergrund auch verkörperte Spiritualität. In mehr als 20 Jahren hat es mir neben Beweglichkeit, Fitness und aufrechter Haltung (nicht nur in körperlicher Hinsicht) auch Begeisterung, Gemeinschaft und eine tiefere Verbundenheit mit allem gebracht. Diese Praxis möchte ich gern mit ähnlich Interessierten teilen und weitergeben.

Werdegang

  • Training seit 2000
  • seit 2001 regelmäßiges Training beim Großmeister des Stils
  • Seit 2011 Assistenzleitung von Kursen beim Hochschulsport und im Verein
  • Seit 2014 Kursleiterin beim Hochschulsport Bonn
  • Seit 2015 Leitung von Trainingsgruppen für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Seit 2015 geprüfte Lehrerin für die internen Lishi-Künste (u.a. Tao-Yoga, Atemtherapie, Taichichuan)
  • Seit 2017 geprüfte Lehrerin für die externen Lishi-Künste (Kongfu bzw. Selbstverteidigung)
  • Vorträge zu Lishi, Gesundheit und Stressmanagement

Was Lishi für mich bedeutet

Als ich mit Anfang zwanzig nach einigen Jahren intensiven Trainings im klassischen Gesang und in Meditation auf der Suche nach einem Yoga-Kurs war, begegnete mir stattdessen das Lishi-Training, zunächst durch Gespräche mit einem Freund. Dabei erstaunte mich, dass es zwischen Lishi, klassischem Gesang UND Meditation viele Parallelen gab, zum Beispiel die große Bedeutung des Atems oder auch des Unterbauchs als Energiezentrum und „Quelle“ des Atems. Mein Interesse war geweckt, und ich nahm kurzerhand an einem Probetraining teil. Das war im Sommer 2000. Seitdem gab es wie bei jedem langen Weg auch schwerere Trainingsabschnitte, Lishi hat mich aber nie wieder losgelassen. So trainiere ich nun seit mehr als 20 Jahren und bin noch faszinierter davon als zu Beginn. Das Training ist so umfassend, dass es mich in sehr vielen Aspekten stärkt: Schon auf der körperlichen Ebene gibt es kaum eine Muskelpartie und kaum eine Koordinationsmöglichkeit, die nicht trainiert wird. Darüber hinaus bin ich aber auch innerlich sehr viel freier und gelassener geworden, gestalte mein Leben bewusster und tauche tiefer und tiefer in die Zusammenhänge des Lebens ein – nicht durch das Lesen von Büchern, sondern durch ein Training, das zunächst körperlich daherkommt, mir dabei aber tatsächlich eine ganz neue Sicht- und Fühlweise in die Welt eröffnet hat.

 


Was ich vermitteln möchte

Lishi Sport im Park

Am meisten möchte ich Ihnen die starke Leichtigkeit, die leichte Stärke vermitteln, die das Training mir selbst gebracht hat und bis heute bringt. Für mich geht es bei Lishi vor allem um eine Lebenskunst. Wie tue ich die Dinge des Lebens in aufrechter Weise, ohne mich zu verstecken oder zu verbiegen, ohne mich dabei aber auch zu verhärten oder zu verausgaben? Wenn Verhärtungen entstanden sind, können die beim Training wieder weicher werden – einfach durch die Haltung und den Umgang mit sich selbst und anderen, den wir bei jedem Training üben: Weichheit in der Härte.

Lishi ist ein Yin-Yang-System. Es trainiert den Ausgleich von Yin- und Yang in allen Aspekten des Lebens. Auch hier geht es mir um Lebenskunst: die Kunst, die verschiedenen Bälle des Alltags mit Freude und mehr und mehr Leichtigkeit zu jonglieren. Diese Kunst üben wir im Training in allen Übungen: die gute Mischung zu finden zwischen Engagement und Gelassenheit, zwischen sich fordern und sich sein lassen, zwischen tun und lassen. Die Chinesen haben dafür einen Begriff: Wuwei – das tun des Nichtstuns!

Unsere Gesellschaft hat einen Yang-Überschuss, den haben auch die meisten von uns: Wir können besser tun als lassen, besser anspannen als entspannen, besser widerstehen als hinnehmen. Deshalb geht es für die meisten von uns im Training darum, in allem das lassen, das akzeptieren, das entspannen zu üben und zu praktizieren. So kommt insgesamt mehr Balance in unser Leben, und die bringt sofort eine andere Lebensqualität.

In allem habe ich „wir“ geschrieben. Ich sehe mich als „Freundin auf dem Weg“. Ich übe genauso wie jede/r andere im Training, ich bin den Weg nur bereits ein wenig länger gegangen und kann deshalb bei Schwierigkeiten hoffentlich unterstützen und gestalte das Training – hoffentlich in Kontakt mit Ihren Bedürfnissen. Beides ist mir jedenfalls ein Anliegen.


Kontakt

E-Mail: anna.k@lishi.org
Tel: 01577 573 54 53
psychotherapie-kreyer-bonn.de