Norbert Reuter

Qualifizierter Lehrer für Lishi Tai Chi Chuan, Qigong, Dao Yoga, KungfuDas daoistische Handeln und Denken, das im Lishi durch und durch vermittelt wird, ist nicht wie die Neuerfindung der Welt, aber es ist wie das Einnehmen einer anderen Perspektive, das Einnehmen einer Haltung, die mit dem natürlichen Fluss mitfließt, statt sich mühevoll dagegen zu stemmen.

Werdegang

  • Jahrgang 1962
  • entdeckte Lishi im Alter von 27 Jahren
  • Seit 1996 Gruppenleiter für Lishi
  • Seit 2003 Lehrer für Lishi
  • Seit 2001 Leitung einer Lishi-Gruppe in Andernach
  • mehr als 20 Jahre Unterrichtserfahrung auf allen Niveaustufen

Was Lishi für mich bedeutet

Qualifizierter Lehrer für Tai Chi, Kungfu, Qigong, Dao YogaZu den daoistischen Bewegungskünsten des Li-Familienstils (Lishi) habe ich eher zufällig gefunden, auf der Suche nach irgendetwas, das ich nicht genau definieren konnte. Und ich habe nicht „das Wunder“ gefunden. Lishi offenbarte sich für mich zunächst als schlicht, aber „gar nicht so einfach“ aber auch – ja – geheimnisvoll. Etwas, das eigentlich offensichtlich ist und doch erst entdeckt werden muss. Seitdem bin ich dabei geblieben. Und ich bin hineingewachsen: nach anfänglich großer Skepsis bezüglich dieses merkwürdigen „Chi“ entwickelte sich inmitten der vielen wundervollen Übungen über die Jahre hinweg immer stärker und deutlicher eine klare Wahrnehmung für diese sanfte Kraft.

Damit einhergehend konnte ich beobachten, wie die daoistische Philosophie und Übungspraxis in mich hineinwirken und mich langsam veränderten. Mein Denken weiter und bunter geworden: weniger schwarz-weiß, was mich offener und entspannter macht – für mich selbst und für Begegnungen mit anderen Menschen. Anstelle eines Entweder-Oder entwickelte sich mehr eine annehmende Haltung. Etwa so wie das rheinische „Et kütt wie et kütt“ (was nicht heißt, dass Veränderungen nicht auch erstrebenswert sein können) und eine ganzheitliche Sichtweise, die auch das Herz und den Bauch mitnimmt und so am Ende eine klare Sicht auf die Dinge zulassen kann. So sind die Gedankenspiele im Kopf vielleicht nicht verschwunden, aber weniger bedeutsam und mehr das, was sie sind: Gedanken und nicht „es“. Oder so: besser sehen, offeneres Herz, klarerer Kopf.


Was ich vermitteln möchte

Qualifizierter Lehrer für Tai Chi, Kungfu, Qigong, Dao YogaLishi ist für mich so viel Unterschiedliches zugleich: Inspiration, Kraftquelle, Ruhepol, persönliche Entwicklung, Zentrierung, Fitnesstraining und so vieles mehr. Wie ist das möglich? Ich weiß es auch nicht. Wie viel spannender ist eine lebendige Frage als eine endgültige Antwort?! Genau diese Vielfalt möchte ich in meiner Gruppe vermitteln! 🙂



Kontakt

norbert@lishi.org
Tel: 0152 – 244 455 33