Tom Koch

Lishi bedeutet für mich ein Training, das auf Entspannung und Verfeinerung der Wahrnehmung aufbaut, und die Übenden ganzheitlich fördert. Die gesamte Kraft und Dynamik des Körpers wird genauso geschult, wie die mentalen Fähigkeiten. Und zwar in konstruktivem Austausch und nicht im Wettbewerb.

Werdegang

  • seit 1995 Training bei Xiang Shen Rainer Dieck
  • seit 2000 Training beim Großmeister des Stils
  • seit 2004 eigene Übungsgruppen in Bonn Bad Godesberg und Bonn Mehlem
  • seit 2012 Leitung von Qi Gong Kursen als Prävention (zertifziert durch ZPP und DDGT)
  • seit 2014 Training bei Xiang Shen Rolf Kreyer

Was Lishi für mich bedeutet

In Malaysia beobachtete ich früh morgens eine Gruppe Chinesen, beim gemeinsamen Üben langsamer und  ebenso eleganter wie anspruchsvoller Bewegungen. Diese Gruppe strahlte für mich Ruhe, Stabilität, Fokussiertheit, Kraft und Freude an der Bewegung aus. Ich war damals tief beindruckt und sofort überzeugt von dieser Methode zur Gesundheitspflege sowie zur Erhaltung und Entwicklung der eigenen Fähigkeiten.

Zu meiner großen Freude fand ich Ende 1995 eine solche Gruppe direkt vor meiner Haustür und begann somit mein Lishi-Training bei Rainer Dieck. Die Art und Weise, wie diese Gruppe trainierte, sprach mich an. Die Vermittlung der Methode stand im Focus. Es gab keinen Leistungsdruck. Durch gegenseitige Unterstützung konnte jeder und jede optimal von den Übungen profitieren. Genauso ist es auch heute unter der Anleitung von Rolf Kreyer.

Am Anfang standen für mich auch Fragen wie: „Was ist das mit den Kampfkünsten?“, „Was oder Wer sind Meister?“ Eine abschließende Antwort kann ich mir, nach all den Jahren, immer noch nicht geben. Aber auch nach sehr vielen Jahren Training bin ich immer noch mit der gleichen Begeisterung dabei, Antworten zu finden.


Was ich vermitteln möchte

Heute bin ich sehr froh und dankbar eine ebensolche Gruppe leiten zu dürfen. Lishi ist eine alte, bewährte Trainingsmethode und gleichzeitig ein Schatz an Wissen und Erfahrung. Ihr eigen ist, dass sie ganz auf das gesprochene und geschriebene Wort verzichten kann. Die Vermittlung liegt im gemeinsamen Üben – „It’s a doing art“, wie der Großmeister unseres Stils immer wieder sagt. Genauso empfinde ich es auch und genauso möchte ich es auch vermitteln: KungFu (Tai Chi oder Qi Gong) ist wenn Du aufstehst und es tust. Nur dann beginnst Du die tiefe Bedeutung zu spüren. Eine jahrelange Praxis bringt bestimmt die größten Erfolge. Jedoch ist jede Trainingsstunde eine Bereicherung. Jeder Mensch, der Freude am Erleben und Entwickeln seiner Fähigkeiten hat, kann es tun.

Neben meinem eigenen Training und der Anleitung einer Gruppe mit Teilnehmern aller Altersstufen, habe ich große Freude an der Arbeit mit jungen Menschen. Hierbei geht es mir vor allem um die Grundlagen von Achtsamkeit auf die eigene Person im eigenen Körper: Wann fühle ich mich gut, sicher und stark? Wie spüre ich das? Welche Veränderungen kann ich wahrnehmen? Was kann ich tun um dieses Gefühl zu kultivieren? Wie gehe ich mit mir selbst und mit Anderen um?

Meine Tai Chi Gruppen finden in Mehlem, in der Regel unter freiem Himmel, im Park statt. So wie ich es damals auf meiner Reise zum ersten Mal sah.


Kontakt

E-Mail: Thomas@lishi.org
Tel: 0175 517 82 24