Von chinesischen Meistern geprüft

Anfang September waren XS Rolf und NS Anna mit Laoba und ungefähr 20 anderen Lishi-Schülern zu einem ganz besonderen Kurs in Belfast: Die chinesische Wushu-Gesellschaft veranstaltete in Kooperation mit der nordirischen Wushu-Gesellschaft ein sogenanntes Duanwei – eine Prüfung nach chinesischen Kriterien. Hierfür wurden eigens vier der weltweit am höchsten qualifizierten Kampfkunst-Meister aus China eingeflogen, welche uns drei Tage trainierten und am vierten Tag die Prüfung abnahmen. Das war das zweite Mal überhaupt, dass es diese Gelegenheit außerhalb von China gab!

UDuanwei chinesische Meister prüfen in Belfastngefähr 70 Schüler aus Irland, England und einigen anderen Ecken Europas sowie diversen Kampfkunststilen (vor allem Yang, Chen und Wing Chun) kamen in der Sporthalle der Uni Belfast dafür zusammen, wir „Lishis“ waren darunter die größte Gruppe. Wir wurden nach unserem Prüfungslevel in Gruppen eingeteilt und drei Tage lang von den chinesischen Meistern trainiert – eine wunderbare Erfahrung! Die Yangstil-Kurzform, die wir in dieser Zeit lernten (in jedem Prüfungslevel eine andere), führten wir am vierten Tag in kleinen Gruppen von jeweils vier bis sechs Schülern der versammelten Schülerschaft und dem Prüfungskomitee vor – eine aufregende Sache! Alle von Laobas Schülern haben bestanden und haben jetzt einen international anerkannten Wushu-Level. Vor allem aber sind wir alle um eine ganz besondere Erfahrung reicher: mit so vielen Leuten unterschiedlicher Kampfkunststile zusammen zu trainieren, so viele Vorführungen verschiedener Prüfungslevel zu sehen, von den chinesischen Meistern unterrichtet zu werden – und dabei, wie immer bei Lishi-Veranstaltungen, Gemeinschaft zu leben, sei es beim gemeinsamen Kochen, Essen, Belfast-Erkunden oder beim Klönen abends in der Wohnheim-Küche. Sollte sich diese Gelegenheit wieder ergeben, bin ich auf jeden Fall dabei!