Im Kösel Verlag wurde folgendes Buch unseres Lehrers Chee Soo (*1919 +1994) veröffentlicht:
„Die Kunst des T’ai Chi Ch’uan – Der taoistische Weg zu körperlich-seelischer Gesundheit“
ISBN 3-466-34153-1
Kösel Verlag 1984
Aus dem Umschlagtext:
„T’ai Chi Ch’uan dieser aus den alten chinesischen Kampfkünsten abgeleitete ganzheitliche Übungsweg, fasziniert auch im Westen immer mehr Menschen. Es besteht aus einer Folge von 140 weichen, fließenden Bewegungen, die langsam, ohne Anstrengung ausgeführt werden. Diese ‚Meditation in Bewegung‘ ist hervorragend geeignet, die Gesundheit zu verbessern und Vitalität und Lebensfreude zu steigern.
Chee Soo stellt in diesem Buch erstmals den ca. 3000 Jahre alten ‚Lee-Stil‘ vor, eine der ältesten Formen des T’ai Chi, die weltweit sehr beliebt ist. Auf einen kurzen geschichtlichen Überblick und eine Knappe Einführung in den philosophischen Hintergrund folgt der umfangreiche Übungsteil. Jede Position wird anhand von Fotos und Beschreibungen ausführlich erklärt. Diese reich illustrierte Buch befähigt zu selbständigem Üben und begleitet auf diesem Weg.
Chee Soo wurde in London als Sohn eines chinesischen Matrosen und einer Engländerin geboren. 1934 begegnete er Chan Kam Lee, dem letzten T’ai Chi-Lehrer aus der Lee-Familie. Er wurde sein Schüler und nach seinem Tod im Jahre 1954 erster Lehrer und Präsident der „International Taoist Society“. Chee Soo lebt und lehrt heute in London.“
[update 2019: das Buch ist leider vergriffen, aber noch im Antiquariat bzw. gebraucht erhältlich]
Praktische Unterweisung in T’ai Chi Ch’uan, Lee-Stil, erhalten Sie bei unseren Trainern.