Chee Soo: Taoistisches Yoga

Chee Soo: Taoistisches Yoga BuchIm Kösel Verlag wurde folgendes Buch unseres Lehrers Chee Soo (*1919 +1994) veröffentlicht:

Taoistisches Yoga – Die alte chinesische Kunst harmonischer Entfaltung des Lebens“

ISBN 3-466-34158-2
Kösel Verlag 1987

Aus dem Umschlagtext:

„Taoistisches Yoga ist ein sanfter und sehr wirksamer Übungsweg für alle, die Entspannung suchen. Durch das vorliegende Buch wird diese alte chinesische Kunst erstmals auch uns Menschen im Westen zugänglich gemacht. K’ai Men, wie das taoistische Yoga genannt wird, bedeutet, „offene Tür“. Dieser Begriff bringt zum Ausdruck, daß K’ai Men  den Zugang zu allen Bahnen des Geistes, der Seele und des Körpers öffnet, damit die Energien frei zirkulieren können und der Mensch vitaler, gesünder und ausgeglichener wird.

Neben einer knappen Einführung in den Taoismus erhält der Leser Anregungen für eine ausgewogene Ernährung, richtige Atmung, und Hinweise für die Meditation. Im umfangreichen Übungsteil werden 40 K’ai Men -Übungen anhand von Fotos und Beschreibungen ausführlich erklärt. Dieses reich illustrierte Buch befähigt so zu selbständigem Üben und zeigt einen Weg, wie wir auch in unserer schnellebigen Zeit zur Entfaltung eines harmonische Lebens gelangen können.

Chee Soo wurde in London als Sohn eines chinesischen Matrosen und einer Engländerin geboren. 1934 begegnete er Chan Kam Lee, der als erster die taoistischen Künste in England einführte; er wurde sein Schüler und nach seinem Tod im Jahre 1954 Präsident der „International Taoist Society“. Chee Soo lebt heute in London und gibt Kurse in vielen Teilen der Welt.“

[update 2019: das Buch ist leider vergriffen, aber noch im Antiquariat bzw. gebraucht erhältlich]

Praktische Unterweisung in K’ai Men erhalten Sie bei unseren Trainern.